Seiten

Samstag, 6. Februar 2016

Amelie von Farbenmix

Der ‪#‎FarbenmixABCSewalong hat mich inspiriert mal meine gesammelten
Farbenmix-Schnittmuster durchzuschauen.
 
Und äh... aus den Anfangszeiten meines Näh-Hobbies habe ich tatsächlich
"Amelie" gefunden.
Die hatte ich mir gekauft, als das Beuteenkelkind noch gaaaanz klein war,
gestern hat sie ihr erstes Zeugnis bekommen... nun ja :D
 
Amelie also.

 
Hier in Gr. 98/104 - für das Nachbarsmädel zum Geburtstag.

 
Jetzt sind von den Tante Ema Füchsen nur noch ganz ganz wenige da.

 
 

 
Der untere Teil ist kuschliger Sweat.
 
Gekauft hab ich die Stoffe alle bei Traumbeere in Berlin, ich hab mir da im letzten Herbst den Laden mal vor Ort angeschaut - online bestellen funktioniert aber auch gut (grad letzte Woche *pfeif...)
 
Jetzt guck ich grad, was noch so alles an unbeachteten Schnitten hier so schlummert...
Das Mix-Shirt Hilde fällt mir spontan ein... :)

Mittwoch, 20. Januar 2016

Back to school pencil case - die Tasche organisiert das Kinderzimmer

Ich muss echt über mich selbst staunen.
Melde mich zum Taschen-Sew-Along an und nähe in 2 Tagen 3 Oberteile für mich.
Ich prokrastiniere meine Prokrastinationsaufgabe!
Spitze.
 
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
 
Ich surfe nun also seit Tagen auf Pinterest nach DEM Taschen-Organisations-Talent.
Ohne Erfolg.
Also es gibt Taschen ohne Ende, aber keine, die ich brauche.....
 
Und dann hat Miffy heut mittag meine - nun mittlerweile ihre - etwa 25 Jahre alte Federtasche kleinbekommen.

back_to_school_pencil_case1  

Okay - sie war echt oll mit Tintenflecken und so.... aber halt nostalgisch....
aber nun darf sie gehen.
 
So kanns gehen. Ich brauche dringend eine Stifte-Organisations-Tasche.
 
Und hab auch eine gefunden, die mir kindertauglich scheint.

Genäht ist sie wirklich fix - man muss nur vorab am Schnittmuster umrechnen.
Ist aber auch keine Hürde. (Ich hab sie noch ein bisschen verlängert, fand die 6,2 Zoll Breite recht knapp)


back_to_school_pencil_case6

Die Stoffe schlummern schon sehr lange in meinem Schrank,
ich weiß auch echt nicht mehr, woher ich die hab.
 
back_to_school_pencil_case5

Das Täschchen wird seitlich mit Kamsnaps fixiert, so fällt nix raus und
es gibt Luft für gaaaaanz viele Stifte.
 
 
 
back_to_school_pencil_case4
 

back_to_school_pencil_case3

Um das Ganze kleinkindtauglich zu gestalten, hab ich einen großen Klettverschluss angebracht.


back_to_school_pencil_case2

Sehr ihr? Viieeeel Platz :)


workplace

Und wenn Ihr wissen wollt, warum meine Bilder so fetzige Schatten haben:
Das ist das Licht über meinem Arbeitsplatz (mit witziger Reflektion)

Und nun ab zu
greenfietsen: Taschen-Sew-Along Januar 2016
und zu
TT - Taschen und Täschchen

Samstag, 2. Januar 2016

Taschen Sew-Along 2016

Ich bin ja eeeiiigentlich immer noch im Prüfungsstress.
Aber!
Ich prokrastiniere :D
 
Und so habe ich mich beim Taschen-Sew-Along bei greenfietsen angemeldet
und obwohl es ausdrücklich heißt, dass man eben nicht jeden Monat dabei sein muss,
hab ich voll Bock auf Taschen (und nicht auf Lernen...*pfeif)
 
In den letzten Monaten hab ich fast nur Kleidung genäht
(also wer die sehen will, der kann mich ja auf Instagram verfolgen *gg)
und mich kribbelts in den Fingern.
Außerdem muss ich dringend - wirklich dringend - Platz im Stoffschrank schaffen,
es passt nix mehr rein.
 
Die Challenge für Januar also:
 
 
 
ÖÖÖÖhhhhhh...... hm.
 
spontane Leere im Kopf. Lach. Natürlich.
(Zählen die Minitäschchen für Einkaufswagenchips auch? Meiner ist dahin - und ja, er organisiert meinen Einkauf quasi. Also fast...)
Ich überlege noch :D

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Hallo 2016

jetzt ist das alte Jahr fast um. Die Miffy schläft nun auch (23:13 Uhr) und während ich sie in den Schlaf gestreichelt hab, hab ich beschlossen 2016 meinen Blog wieder etwas mehr zu pflegen.
 
Es war ein verrücktes Jahr, dieses 2015. Mal gucken, was jetzt kommt.
 
Rutscht alle gut rein!
 
und bis bald :)
 
Eure Sandra

Dienstag, 23. Juni 2015

jetzt alle zusammen: WIR WOLLEN SOMMER!

also nicht so einen 35 Grad Sommer - wir müssens ja nicht übertreiben!
ein 27 Grad Sommer reicht mir persönlich mehr als aus.
 
Ich habe so hübsche Kleidchen genäht, wenn das jetzt alles nur für den Schrank war....
 
Ach was - nach vorn geschaut, ist ja noch nicht mal Juli...
 
Ich präsentiere also heut:
Tropical Blend aus der Ottobre 3/2011 in Gr. 104
(die gabs grad als Neuauflage, ein zauberhaftes Heft!)
((Ich bin mittlerweile absoluter Ottobre-Fan, mag kaum noch was anderes nähen))
 
 
Tropical Blend
 
in einem unfotografierbaren Pink (und Miffys Händen)
Es gab dann den heißen Tip pink auf lila zu legen... naja. Klappt eher bedingt...
 
 
Tropical Blend
 
Und draußen siehts so aus:
 
Tropical Blend
 
und so:
 
Tropical Blend

Also noch mal alle:

WIR WOLLEN SOMMER, WIR WOLLEN SOMMER!

und alle vom Creadienstag auch nochmal... ;o)

Montag, 1. Juni 2015

der Frauenladen/-cafe "Xanthippe" eröffnet heut in Dresden

Kommt und staunt -
die Xanthippe eröffnet heut mit einer Erdbeerwoche

 
Warum ich plötzlich Werbung mache?
 
Weil die beiden Inhaberinnen Sandra und Stefanie
seit vielen vielen Jahren zu meinem engsten Freundeskreis gehören,
und ich wünsche Ihnen von Herzen
viel Erfolg bei der Verwirklichung Ihres Traumes.
 
Und was ist die Xanthippe nun?
Kann man schlecht in drei Sätzen beantworten.
Ein Platz für Frauen. Zum Wohlfühlen.
Es gibt paleo-vegatarische Köstlichkeiten und Kaffee! und Schokolade!!!
 
Wer mag klickt sich bitte durch den Blog ;o)
oder liest hier oder auf facebook
oder geht am besten selbst hin:
 
Zirkusstr. 12 in Dresden!
 
Viel Spaß!

Mittwoch, 27. Mai 2015

Die bittere Erkenntnis....

trifft mich heute wie ein Schlag in den Nacken.
 
Der 30.05. ist gar kein Sonntag!
 
Das ist grad irgendwie totaler Mist.
 
Der Stoffmarkt findet wohl ohne mich statt - ich bin in Berlin :o(

Dienstag, 28. April 2015

ganz im Sinne der neuen Plastiktüten-Verordnung

Heute geht es durch die Medien!
Die EU hat die neue Plastiktüten-Verordnung verabschiedet.
 
Der Pro-Kopf-Verbrauch der Deutschen soll auf 40 Stück pro Jahr sinken.
 
Nun....
 
Ich drücke die Statistik schon sehr lange nach unten.
Ich nähe meine Einkaufsbeutel selbst!
 
Stoffbeutel1-3
 
Wir haben unsere Küchenstühle neu bezogen. Den Stoff dafür habe ich beim letzten Stoffmarkt gefunden. Wunderschön apfelgrün, tolle Struktur!

IMG_2523
 
vorher:

IMG_2524

und nachher:

IMG_2525

Der Stoffverbrauch war knapp kalkuliert, trotzdem blieb ein schmaler Streifen Stoff übrig.
Und bevor er als Schrankleiche in den Tiefen des Stoffschranks verschwindet
hab ich schnell nen Beutel draus gemacht.
 
Stoffbeutel1
 
Der orangene Stoff ist ein fester Baumwollstoff, der nach dem ersten Waschen
fiese Waschspuren hatte.

Stoffbeutel1-2
 
Von außen hab ich daher nur ein bisschen verwendet und als Taschenfutter taugt er allemal.
Die grünen Sterne sind genau wie der Bezugsstoff
(ein schönes apfelgrün, das leider wieder schlecht zu fotografieren war)
 
Mein heutiger Appell an Euch:
Näht Beutel! Aus Stoffresten oder überhaupt! Am Besten Kunterbunte :o)
 
in die Runde mit dem Beitrag:
 

Dienstag, 14. April 2015

mit einer glücklichen Katze ready for summer

Aktion Stoffverbrauch läuft.
Ja, ich weiß - effektiver ist es, wennich mir selbst Sachen nähe....
aber Kindersachen machen mehr Spaß :o)
 
Diesmal probiert:
"Lucky Cat" aus der Ottobre 1/13
 
IMG_2746
 
Ist noch etwas reichlich - aber der Sommer hat ja auch noch nicht angefangen.
 
IMG_2747
 
IMG_2748
 
der dunkellila Stoff ist von Stenzo (über Herbert-Textiel auf dem Stoffmarkt)
die Vögelchen... tja... die sind mir irgendwie zugeflogen, ich habs leider vergessen woher
 
 
IMG_2749

Lets have a Party:
Creadienstag
Meitlisache

Samstag, 11. April 2015

eine Mütze mit Herzchen

Beim blättern auf meinem Pinterest-Board bin ich ich über einen PIN gestolpert,
bei dem Kaddi erklärt,
wie man aus dem Farbenmix Freebook "Mütze Bettina" eine doppelte Mütze bastelt.
 
IMG_2729
 
Und die Miffy braucht ganz dringend eine Mütze!
So richtig dringend!
 
IMG_2731
Zappelkind :o)
Ich muss noch dringender Platz in meinen Stoffschrank schaffen,
sonst brauche ich nicht zum nächsten Stoffmarkt im Mai gehen....
(und das geht ja gaaaaar nicht!)
 

Mittwoch, 8. April 2015

Jeanie mit Eulen

Ich finde, Röcke toll.
Vor allem an anderen.
An mir nicht. :D
 
Und die Miffy sieht mit Rock bezaubernd aus
(und noch wehrt sie sich nicht dagegen...)
 
Ich habe einen "warmen" Rock gesucht, für so Flatterdinger ist es definitiv noch zu kalt.
 
Gefunden habe ich in der Ottobre 1/15 den Rock "Jeanie".

IMG_2722
 
 
Dran glauben musste eine Sweatjacke, die an einer Stelle ausgeblichen war,
drinnen aber wunderbar kuschelig ist.
 
Geschenkt hab ich mir die Fake-Reißverschluss-Abdeckung,
ich wollte erstmal testen, ob die Größe 98 reicht.
 
IMG_2723
 
IMG_2724
 
Die Cargotaschen sind aus Eulenresten entstanden.
Das war ein ziemliches Gefummel - aber ich mag sowas :o)

IMG_2715


IMG_2716


ich schicks mal rum:

Upcycling-Dienstag
Meitlisache
 


Donnerstag, 19. März 2015

Prokrastination ist alles....

und nichts.
 
Ich hatte im Februar Prüfungen.
Ich hatte zuvor noch nie soviele Teile auf einmal genäht...
 
Die Prüfungen sind vorbei - man merkts im Blog, oder
*schiefgrins*
 
Heute hab ich nach 4 Wochen die Nähmaschine angeworfen....
und kann keiner Bilder liefern... war zu dunkel...
 
Ich überlege nun fieberhaft, wovor ich mich sonst so drücken könnte
 
*nähen ist toll*
 
:o)

Samstag, 21. Februar 2015

Spring ist coming!

Gestern auf dem Wochenmarkt habe ich einen Frühlingsboten aufgegabelt :o)
 
 
IMG_2591-2
 
War ganz taumelig und wärmte sich offensichtlich auf meinem
schwarzen Rucksack....
 
 

Dienstag, 3. Februar 2015

Schlüsseleule

Ich habe den (für mich momentan) schönsten Beruf der Welt.
Ich bin Gedächtnishüterin :o)
Und ich habe einen ganz ganz wichtigen Schlüssel!
Und dieser wiederum hat nun einen neuen Beschützer :o)
Eine (weise) Eule.
IMG_2533
Bei Pinterest diesen Pin gefunden...
Schnittmuster und Anleitung gibt es for free bei craftpassion.
Ich habe das ein bissel abgeändert.
IMG_2536
Zum einen sind bei mir Bauch/ Schnabel/ Augen appliziert (und nicht aus Filz),
die Pupillen sind KamSnaps
und das Rückholeband ist auch Freestyle.
IMG_2534
IMG_2535

Der Schlüssel verschwindet vollständig in der Eule
IMG_2537
Also - das ist jetzt nicht mein Original-Schlüssel ;o)
von dem mache ich bestimmt kein Foto fürs Internet....
Stoffe sind zusammengesammelt:
Das braune ist ein sehr griffiger, leicht stretchiger Stoff aus einem Buttinette-Restepaket,
das gelbe ist ein Rest von meinem Biscuit-Kissen (auch bei Buttinette gekauft)
und die Äpfel sind aus einem Tausch von Tauschticket.
Ich lass die Eule mal fliegen:

Sonntag, 1. Februar 2015

Schneeweißchen und Rosenrot

Da hatte ich so richtig richtig Bock drauf!
 
Auf die Snow White and Red Rose aus der Ottobre 4/2014.
 
IMG_2460
 
Worauf ich keinen Bock hatte war das ganze Chichi..
(wie schreibt man Chichi?)
((ich habs gegoogelt: CHICHI!))
 
Zum Schnitt gehört eine Knopfleiste und Flügelchen an den Ärmeln...
das schien mir bei dem Stoff alles zu fett.
 

IMG_2463
 
Irgendwie war ich während des Nähens eh am Zweifeln.
Was hat mich nur bewogen diesen Eulenstoff zu kaufen?!
 
IMG_2462

Letztendlich hab ich durchgehalten und es zu Ende genäht -
und eigentlich siehts gar nicht so wild aus wie befürchtet.
 
IMG_2461
 
Ein bisschen Eule ist auch noch übrig, mal gucken, was ich damit anstelle :o)